Für Fachkräfte

Die Stiftung Starke Bande bietet seit 2011 in Frankfurt Eltern und Kinder mit psychischen Erkrankungen / Auffälligkeiten aus sozial benachteiligten und emotional belasteten Familien, die Transferleistungen erhalten, eine aufsuchende Therapie an. Die Schwerpunkte der therapeutischen Arbeit sind die Unterstützung vulnerabler Personengruppen unter verschiedenen Risikokonstellationen und die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung als Basis einer gesunden, stabilen und tragenden Entwicklung. Pro Jahr werden ca. 35 Familien therapeutisch begleitet, bei denen wenigstens ein Familienmitglied durch schwere Traumata (wie Gewalterfahrung, Sucht, Flucht, Migration, sexueller Missbrauch, Misshandlung oder Vernachlässigung) psychisch erkrankt ist.

Nach einer intensiven Psychodiagnostik erhalten unsere Patienten Psychotherapie (meist von einem Jahr, oft aber auch länger), die durch beratende Gespräche der begleitenden Fachkräfte, Lehrer, Erzieher und/oder der Fachkräfte der Jugendhilfe ergänzt wird. Wenn notwendig, werden die Familien auch im Rahmen von Justizverfahren unterstützt.

Wenn Sie meinen, eine Ihrer Familien könnte an unseren Therapieangeboten interessiert sein, dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht unter: ed.ed1596906104nab-e1596906104krats1596906104-gnut1596906104fits@1596906104liam1596906104

»   weiter zu den Angeboten